Nicht gerade selten will man einer Schaltung oder ein vorhandenes Gerät mit einer Anzeige von Spannung, Strom und vielleicht noch mehr ausstatten. Geeignete Messmodule gibt es in allen möglichen Formen und Größen und das zu Preisen, für die man so etwas nicht mehr selbst bauen muss. Das JOY-iT VAX-1030 ist ein solches Modul. Es bietet für etwa 40 € eine Menge Extras und verfügt sogar über eine Funk-Anbindung.

Was Sie für 40 € erwarten? Eigentlich hatte ich mir nicht allzu viel erhofft, als das Paket vor mir stand. Aber ich war doch überrascht, als ich den Inhalt inspiziert habe. Enthalten war ein Messmodul mit vielen Anschlüssen, ein separates Anzeigemodul mit Touch-Tasten, ein USB-Kabel, ein Kabel mit Temperatursensor und schließlich ein separates Kabel für die Stromversorgung der Anzeige.

Viel Strom

Die hier besprochene Version ist für Gleichspannungen bis 100 V und Ströme bis 30 A geeignet. Es gibt auch eine Version für Ströme bis 100 A, aber solange man keine Autobatterien oder ähnliches messen will, dürften 30 A genug sein. Das Messmodul besteht aus einem Kunststoff-Box, dessen Oberteil viele Aussparungen enthält. So kann man einfach Kabel und Stromversorgung an die Schraubklemmen in der Box anschließen.

 
Diese Hardware steckte im Paket.
Im Modul befinden sich zwei übereinander montierten Platinen. Die Obere birgt alle Schraubklemmen und ein großes Relais, und das Untere enthält die eigentliche Elektronik und ein 2,4-GHz-Transceivermodul für die drahtlose Kommunikation mit dem Anzeigemodul (sieht einem ESP8266-WLAN-Modul sehr ähnlich, aber der Chip ist unter einer Versiegelung verborgen). Die obere Gehäusehälfte lässt sich leicht abknicken, so dass man die Schraubklemmen richtig erreichen kann.
 
Dieses Modul ist zum Einbau an einer Stelle gedacht, an der man die Spannung und den Strom messen kann und will. Das Messmodul benötigt eine eigene Versorgungsspannung von 12 V. Der Temperatursensor kann bei Bedarf an einen Steckverbinder auf der Platine angeschlossen werden.