Praxis

Die Standardanzeige.
Obwohl das zugehörige Handbuch genügend Informationen enthält um den Einstieg zu erleichtern, empfehle ich Ihnen zum Kennenlernen aller Möglichkeiten, die verschiedenen Menüpunkte selbst auszuprobieren. Sie werden dann schnell herausfinden, welche Funktion oder Bedienung was macht.
 
Die gemessenen Spannungs- und Stromwerte werden auf dem Display mit zwei Ziffern vor und zwei Ziffern nach dem Dezimalpunkt angezeigt. Laut Handbuch beträgt die Genauigkeit bei der Spannung ±2% und beim Strom ±5%. Dies erweist sich im Vergleich zu einem Multimeter als akzeptabel, aber es ist schade, dass das Anzeigemodul auch ohne Eingangsspannung noch einen niedrigen Wert anzeigt. Er ist kleiner als 2% des Maximalwerts, aber es sieht doch merkwürdig aus.
 
Auf der Platine des Messmoduls befindet sich eine Steckbrücke, die in die Positionen 2W und 3W gesteckt werden kann. Dieser Jumper wird im Handbuch nicht erwähnt, aber nach einigem Suchen stellt sich heraus, dass er für die Auswahl der separaten 12-V-Versorgungsspannung verwendet wird. In Position 3W sind extra 12 V erforderlich. In der Position 2W kann sich das Modul diese Spannung von der angeschlossenen Spannungsquelle borgen, sofern diese zwischen 10 und 30 V liefert. Bei mir hat das Modul schon ab 8 V funktioniert.
 
Nach Berühren einer Schaltfläche erscheint eine
umfangreichere Anzeige samt Menü.
Die Funkverbindung ist sehr praktisch, um etwas aus der Ferne im Auge zu behalten. Ich versorgte das Anzeigemodul über ein kleines Netzteil und konnte damit im Haus herumlaufen. Die Reichweite (max. 10 m) nimmt aber schnell ab, wenn sich zwischen Mess- und Anzeigemodul einige Wände befinden. Aber das lässt sich anhand der Feldstärkeanzeige auf dem Display leicht verfolgen.
 

Fazit

Für die Messung von Strom und Spannung in allen Arten von Schaltungen ist diese Kombination aus Mess- und Anzeigemodul recht komfortabel und preisgünstig. Dank des großen Messbereichs von 30 A eignet es sich gut für Situationen, in denen größere Ströme fließen. Die Möglichkeit, das Anzeigeteil per Funk anzubinden und die Daten an einem anderen Ort auszulesen, ist ein tolles Extra, das man bei diesem Preis nicht wirklich erwarten würde. Diese Kombination ist mit Sicherheit ihren Preis von etwa 40 € wert!