RISC OS 5.30 veröffentlicht: Was Sie wissen müssen
über
ARM-basiertes Computing macht mit der Veröffentlichung von RISC OS 5.30 einen weiteren Schritt in die Zukunft und bietet mehr als 670 Verbesserungen und neue Funktionen. Holen Sie Ihre Raspberry Pi 3s und 4s heraus — RISC OS Enthusiasten haben Grund zum Feiern, denn Version 5.30 des kultigen Betriebssystems wurde veröffentlicht. (Natürlich unterstützt das Betriebssystem auch einige andere bekannte Plattformen, wie z. B.BeagleBoard.) Dieses Update bringt eine Vielzahl von Verbesserungen und neuen Funktionen mit sich, was es zu einem wichtigen Meilenstein für Benutzer und Entwickler gleichermaßen macht.
Erweiterungen und Verbesserungen
- Insgesamt wurden 347 Verbesserungen am HardDisc4-Image und an den Anwendungen vorgenommen, mit weiteren 329 Verbesserungen am "ROM"-Image des Hauptbetriebssystems, die auf verschiedene Hardwarekonfigurationen zugeschnitten sind
- Beiträge aus verschiedenen Quellen, darunter 6 aktive Bounties und ein engagiertes Team von 27 Entwicklern auf GitLab, haben diese Version erheblich bereichert.
- Die Veröffentlichung stellt einen Meilenstein für den OMAP5 dar, der häufig mit der IGEPv5-Hardware verwendet wird und nach der Behebung eines kritischen Videotreiberproblems zu einer stabilen Version übergegangen ist.
- 76 Fehlerkorrekturen wurden implementiert, die seit langem bestehende Probleme beheben und die allgemeine Stabilität und Leistung des Betriebssystems verbessern.
RISC OS Pi Refresh
Für Benutzer von Raspberry Pi Computern (mit Ausnahme des neuen Raspberry Pi 5), bietet das neue RISC OS Pi-Image mehrere Verbesserungen:
- Aufnahme der Desktop-Publishing-Anwendung Ovation Pro von David Pilling
- Out-of-the-Box Wi-Fi-Unterstützung für Modelle mit Onboard-Chips, einschließlich 3B, 3A+, 3B+, 4B, 400, Compute Module 4, Zero W und Zero 2W.
- Integration der vollständigen Lese-/Schreibversion von SparkFS in die Standarddistribution für alle Plattformen
- Aktualisierungen der gesamten Sammlung von Anwendungen, die mit RISC OS Pi gebündelt sind, einschließlich der neuesten Version 3.11 des Open-Source-Webbrowsers NetSurf
- Toolbox-Beispielquellcode für Entwickler zum Erforschen und Verwenden
- Verbesserte Willkommensanweisungen, die neue Benutzer durch die einzigartigen Funktionen von RISC OS führen.
Erste Schritte
Um die neuen Funktionen optimal nutzen zu können, wird empfohlen, zuerst die HardDisc4-Elemente zu installieren, einschließlich der Aktualisierung der !Boot-Anwendung, bevor Sie zum Haupt-Update des Betriebssystems übergehen.Neues Benutzerhandbuch
Gleichzeitig mit der Veröffentlichung von RISC OS 5.30 ist eine neue Ausgabe des Benutzerhandbuchs erschienen. Dieser umfassende Leitfaden umfasst 57 Kapitel und behandelt, Themen von der Formatierung eines NVMe-Laufwerks bis hin zur Verwendung des getönten Pinselwerkzeugs in Paint!
Die Veröffentlichung von RISC OS 5.30 bringt dieses ehrwürdige Betriebssystem ins Jahr 2024, mit Verbesserungen, die sowohl für neue Benutzer als auch für erfahrene Veteranen geeignet sind. Mit dem Fokus auf Stabilität, Leistung und Benutzerfreundlichkeit ist RISC OS immer noch eine überzeugende Wahl für ARM-basierte Systeme.
Über RISC OS Open Limited
RISC OS Open Limited (ROOL) ist ein Unternehmen, das von einer Gruppe von Personen gegründet wurde, die stark in RISC OS-Projekte involviert sind und professionelle Dienstleistungen für den kommerziellen Einsatz von RISC OS anbieten. Mit einem Kernteam, das aus dem Entwicklungsteam von Pace's Cambridge Internet Protocol Television (IPTV) stammt und über frühere Erfahrungen bei Acorn Computers verfügt, hat sich ROOL auf das Design, die Entwicklung und die Integration von Produkten spezialisiert, die auf ARM-kompatiblen Prozessoren basieren. ROOLs Expertise umfasst die Unterstützung von Partnern und Kunden bei der effizienten Integration, Optimierung und Bereitstellung von RISC OS-basierten Lösungen, um die marktführende Leistung der ARM-Architektur zu nutzen. Darüber hinaus verwaltet ROOL die RISC OS Quellcode-Öffnung im Namen von Castle Technology Ltd. als gemeinnütziges Projekt. Für die Leser des Magazins unterstreichen die Beiträge von ROOL die fortlaufende Entwicklung und Unterstützung des RISC OS-Ökosystems.
Für Neueinsteiger sind vorgefertigte Micro-SD-Karten für Pi, Beagleboard und Pandaboard sowie physische ROMs für den Risc PC/A7000/A7000+ erhältlich.
Übersetzung: Ulrich Drees
Diskussion (0 Kommentare)