Die VDL Groep hat ihre Position auf dem Markt für hochwertige Elektronik ausgebaut. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Eindhoven hat Rena Electronica aus Zundert übernommen. Das hat das Unternehmen jetzt mitgeteilt. Rena Electronica ist in der Entwicklung und Produktion von Elektronik für u.a. LED-Produkte in verschiedenen Märkten tätig.
 
VDL Groep übernimmt Rena Electronica

Übernahme

Durch diese Übernahme sehe VDL vor allem Synergieeffekte mit der in Dirksland und Eindhoven ansässigen Tochtergesellschaft VDL TBP Electronics, die auf die Montage hochwertiger Elektronik, so genannter Printed Circuit Board Assemblies, also Leiterplatten mit elektronischen Komponenten, spezialisiert ist.

Rena Electronica

Rena Electronica ist in der Entwicklung und Produktion von Elektronik für u.a. LED-Produkte in verschiedenen Märkten tätig und erzielte zuletzt einen Umsatz von 12 Millionen Euro und beschäftigt über 50 Mitarbeitende. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren in Kapazitätserweiterungen investiert und hat Raum für weiteres Wachstum. VDL TBP Electronics mit über 170 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von 50 Millionen Euro stößt aufgrund mangelnder Kapazitäten an die Grenzen des Wachstums. Durch diesen Schritt würde die Produktionskapazität von VDL erweitert, wodurch die gewünschte Kapazitätserweiterung erreicht werde.

„Unser Ziel ist es, ein Industriepartner aus einer Hand zu sein. Neben unseren Kompetenzen im Bereich Mechanik und Software haben wir mit VDL TBP Electronics in unseren Reihen einen großen Schritt nach vorn im Bereich Elektronik gemacht", sagt Willem van der Leegte, Vorstandsvorsitzender der VDL Groep.

„Durch die Zugehörigkeit zur VDL Groep können wir gemeinsam mit innovativen Lösungen mit Mehrwert weiter wachsen. Diese Akquisition gewährleistet langfristige Kontinuität für unsere Kunden und Mitarbeiter", so Jochem Winkelman, Geschäftsführer von Rena Electronica.

Über VDL TBP Electronics

VDL TBP Electronics ist Teil der VDL Groep, des internationalen Industrieunternehmens in Familienbesitz mit Hauptsitz in Eindhoven. Als EMS-Unternehmen (Electronics Manufacturing Services) bietet VDL TBP Electronics integrierte Dienstleistungen auf dem Gebiet der Leiterplattenbestückung an. Die Kunden profitieren von einem hohen Produktwert und einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Dies dank der Optimierung des Designs in Bezug auf Herstellbarkeit, Testbarkeit, Lieferflexibilität und Kosten, was zu einem maximalen Produktionsertrag und maximaler Qualität führt.

Unsere Stärke liegt in der frühzeitigen Einbindung von Zulieferern in das Design, Design for eXcellence (DfX), Design for Manufacturing (DfM), Design for Testing (DfT), Design for Circularity (DfC), Design for Logistics (DfL) und Design for Cost (DfC). Darüber hinaus sind wir auf die Bereiche Lieferkettenmanagement, Prüftechnik, Smart Industry und Kabinenbau spezialisiert. Mit mehr als 170 Mitarbeitern betreuen wir seit 1976 Kunden aus den verschiedensten Bereichen: 
•    Energy & Industry; 
•    Science & Health; 
•    Semicon & Analytics; 
•    Vision, Security & Space. 

Zu diesem Zweck verfügen wir über alle erforderlichen Zertifizierungen in den Bereichen Qualität, Prozesskontrolle, Umwelt, Medizin sowie Luft- und Raumfahrt. Unser Hauptsitz befindet sich in Dirksland am Goeree-Overflakkee (ZH), unsere Prüftechnik-Abteilung ist im Brainport Industries Campus (BIC) in Eindhoven angesiedelt vdltbpelectronics.com.