Virtuelles Audio-Labor
über
Wer mit den SoundTerminal-Audiochips und den digitalen MEMS-Mikrofonen von ST arbeitet, bekommt mit einem virtuellen Audio-Labor (APWorkbench) nun ausgefeilte Audiodesign- und Evaluierungs-Funktionen kostenlos in die Hand. Die Audio Processor Workbench ist die erste und bislang einzige Lösung zur vollständigen Evaluierung der kompletten Audio- und Akustik-Kette vom Mikrofon über den Verstärker bis zum Lautsprecher. Die Lösung bringt zahlreiche Features mit, die man sonst nur in anspruchsvollem Prüf-Equipment findet.
Man kann das Tool nutzen, um das komplette Audio-Subsystem neuer Designs beispielsweise für A/V-Equipment, Multimedia-PCs, Smartphones, Tablets oder Docking-Stations zu konzipieren, die Leistungsfähigkeit zu verifizieren und einzelne Komponenten zu konfigurieren und abzustimmen. Einfachheit und Bedienungsfreundlichkeit des Tools tragen ferner dazu bei, langwierige Abstimmprozeduren auf nur mehr wenige Minuten zu verkürzen. Die Unterstützung für die MEMS-Mikrofone von ST ist integriert.
Als komplett ausgestattetes virtuelles Labor stellt die AP-Workbench auf dem Bildschirm anspruchsvolle Instrumente wie Signal-Oszilloskope, Spektrum-Analysatoren, Signalgeneratoren und Pegelmesser bis zu parametrischen Equalizern zur Verfügung. Unter Ausnutzung der rein digitalen Technik der Audio-Ein- und Ausgabebausteine erlaubt die Workbench das Streamen des erfassten akustischen Signals an den Host-PC, die digitale Verarbeitung durch das vom Anwender gewählte Audio-IP sowie das Anhören des abgestimmten Akustikpfads – und zwar durchgängig in Echtzeit. Ebenfalls unterstützt wird das umfangreiche Angebot an Audio Evaluation Boards sowie das Evaluation Kit STA321MP STSmartVoice für digitale MEMS-Mikrofone. Designer können außerdem den STAudioHub verwenden, um ihre Hardware – wie zum Beispiel einen Prototyp oder ein ST Evaluation Board – ohne großen Aufwand an einen Host-PC anzuschließen und schnell eine Performance-Analyse vorzunehmen.
Diskussion (0 Kommentare)