Vollbrückentreiber für Elektromotoren
05. Januar 2016
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Allegro MicroSystems stellt eine neue Familie von Vollbrückentreiber-ICs vor, die direkt die Gates von Power-MOSFETs ansteuern und interessante Features aufweisen. Die Chips eignen sich für Gleichstrom-Elektromotoren bis 50 V und 20 A in industriellen und Consumer-Anwendungen.
Laut Allegro verfügen sie über die Besonderheit eines Spitzenwertspeichers für den maximalen Spannungsabfall über einem niederohmigen Shunt, der als Stromsensor dienen kann. Dieses Strommaß steht zehnfach verstärkt über den kompletten PWM-Zyklus stabil zur Verfügung und erlaubt daher die Messung des Motorstroms zu beliebigen Zeiten
Die drei neuen Treiber verfügen über unterschiedliche Eingänge:
• A4955 = parallele Ansteuerung für vorwärts, rückwärts, Bremsung und Standby.
• A4956 = Eingänge für Phase, Enable und Mode für vorwärts, rückwärts, Bremsung und schnellem Abfall.
• A5957 = Eingänge für Phase, Enable und Sleep für vorwärts, rückwärts, Bremsung und langsamem Abfall mit synchroner Gleichrichtung.
Bei allen ICs kann der Gate-Treiberstrom für die externen FETs mit einem externen Widerstand zwecks Anpassung der Slew-Rate bezüglich EMV angepasst werden.
Ein weiteres Feature ist die Einstellung des Spitzenstroms durch einen PWM-Regler mit fixen Auszeiten. Der Spitzenstrom wird dabei durch eine Spannung an einen Anschluss für eine Referenzspannung eingestellt. Ein Flag signalisiert dabei, ob sich der Treiber im Strombegrenzungs-Modus befindet.
Es sich auch Schutzfunktionen integriert: So wird die Drain-Source-Spannung der MOSFETs überwacht, um Kurzschlüsse der Brücke oder des Motors zu erkennen. Hinzu kommt eine Unterspannungs- und eine Übertemperaturabschaltung sowie ein Schutz bezüglich des Übernahmebereichs beim Schalten, wodurch sich die ICs für viele übliche MOSFETs eignen.
Die Typen A4955 und A4956 werden in einem 4 x 4 mm großen, 20-poligen QFN- oder eTSSOP-Gehäuse mit extra Power-Tabs geliefert. Der Typ A5957 ist nur im QFN-Gehäuse erhältlich.
Laut Allegro verfügen sie über die Besonderheit eines Spitzenwertspeichers für den maximalen Spannungsabfall über einem niederohmigen Shunt, der als Stromsensor dienen kann. Dieses Strommaß steht zehnfach verstärkt über den kompletten PWM-Zyklus stabil zur Verfügung und erlaubt daher die Messung des Motorstroms zu beliebigen Zeiten
Die drei neuen Treiber verfügen über unterschiedliche Eingänge:
• A4955 = parallele Ansteuerung für vorwärts, rückwärts, Bremsung und Standby.
• A4956 = Eingänge für Phase, Enable und Mode für vorwärts, rückwärts, Bremsung und schnellem Abfall.
• A5957 = Eingänge für Phase, Enable und Sleep für vorwärts, rückwärts, Bremsung und langsamem Abfall mit synchroner Gleichrichtung.
Bei allen ICs kann der Gate-Treiberstrom für die externen FETs mit einem externen Widerstand zwecks Anpassung der Slew-Rate bezüglich EMV angepasst werden.
Ein weiteres Feature ist die Einstellung des Spitzenstroms durch einen PWM-Regler mit fixen Auszeiten. Der Spitzenstrom wird dabei durch eine Spannung an einen Anschluss für eine Referenzspannung eingestellt. Ein Flag signalisiert dabei, ob sich der Treiber im Strombegrenzungs-Modus befindet.
Es sich auch Schutzfunktionen integriert: So wird die Drain-Source-Spannung der MOSFETs überwacht, um Kurzschlüsse der Brücke oder des Motors zu erkennen. Hinzu kommt eine Unterspannungs- und eine Übertemperaturabschaltung sowie ein Schutz bezüglich des Übernahmebereichs beim Schalten, wodurch sich die ICs für viele übliche MOSFETs eignen.
Die Typen A4955 und A4956 werden in einem 4 x 4 mm großen, 20-poligen QFN- oder eTSSOP-Gehäuse mit extra Power-Tabs geliefert. Der Typ A5957 ist nur im QFN-Gehäuse erhältlich.
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