Letzte Woche überraschte Raspberry Pi alle mit der Ankündigung des Raspberry Pi Pico 2. Sind Sie bereit, die Upgrades des Raspberry Pi Pico zu entdecken, der ein sehr erfolgreiches Mikrocontroller-Board war? Der Raspberry Pi Pico 2 bietet tatsächlich einige interessante Neuerungen. In diesem Video erfahren Sie alles, was Sie über den Raspberry Pi Pico 2 wissen müssen, von der verbesserten Rechenleistung bis hin zur erhöhten Speicherkapazität.

Das Video hebt die wichtigsten Unterschiede zwischen dem ursprünglichen Pico und dem neuen Pico 2 hervor. Das bemerkenswerteste Upgrade? Der Pico 2 läuft jetzt auf dem leistungsstarken RP2350 Chip, der mit ARM Cortex-M33 und/oder RISC-V-Hazard-3-Kernen ausgestattet ist. Daher bietet er je nach Projektanforderungen mehr Flexibilität. Mit einer Erhöhung der Taktfrequenz auf 150 MHz und einem doppelt so großen Flash-Speicher von 4 MByte ist der Pico 2 um einiges schneller sowie effizienter als der Vorgänger.

Abonnieren
Tag-Benachrichtigung zu Raspberry Pi Pico 2 jetzt abonnieren!


Wer sich Sorgen wegen der Kompatibilität macht, dem zeigt das Video, dass der Pico 2 volle Kompatibilität mit dem Hardware- und Software-Ökosystem des Originalboards bietet. Zudem bietet es neue Funktionen wie eine verbesserte Unterstützung für Analog-Digital-Wandler (ADC), einen aktualisierten USB-Controller sowie eine verbesserte Energieeffizienz. Daher eignet es sich besser für batteriebetriebene Projekte.

Das Video geht auch auf die Sicherheitsverbesserungen wie ARM TrustZone, SHA-256-Beschleunigung sowie hohe Störungserkennung ein, die den Pico 2 sicherer gegen potenzielle Bedrohungen machen. Es ist egal, ob Sie ein erfahrener Raspberry Pi Pico User sind oder gerade erst anfangen. In diesem Video erfahren Sie alles, was Sie über den Pico 2 wissen müssen. Schauen Sie es sich im nachfolgenden Video an:   
 

Entdecken Sie mehr Raspberry Pi Pico

Möchten Sie mehr über den Raspberry Pi Pico, Programmierung, Schaltungsdesign oder Elektronik im Allgemeinen erfahren? Schauen Sie sich alle Lehrvideos an und nutzen Sie das Expertenwissen auf unserem Elektor YouTube-Kanal und unserem Elektor Industry YouTube-kanal. Abonnieren Sie Elektors wöchentlichen Newsletter um regelmäßig technisches Expertenwissen sowie Einblicke zu erhalten.