Webinar: HF-Transceiver (RF-Tx/Rx-Module) und eine Einführung in QuecPython
über
Die Masterclasses im April bieten detaillierte Einblicke in QuecPython, die Programmierumgebung für die Ausführung von Python-Code direkt auf der CPU eines Mobilfunkmoduls, und einen detaillierten Leitfaden zu HF-Transceivern. Weitere Informationen zu den einzelnen Masterclasses im April finden Sie unten.
HF-Transceiver: Hochfrequenz-Grundlagen und Performance
24. April, 09:00 – 11:00 MESZ Europa/BerlinHier erörtern wir die technische Grundlage für die Übertragung und den Empfang von HF-Signalen (Hochfrequenz). Das HF-Spektrum umfasst Frequenzen im Bereich von 30 Hz bis 300 GHz und wird üblicherweise in mehrere Bänder unterteilt, die in niedrige, mittlere und hohe Frequenzen unterteilt sind. Unzählige Arten von drahtlosen Geräten nutzen HF-Signale für die Übertragung und den Empfang: Mobiltelefone, Radio- und Fernsehsender, Wi-Fi- und Bluetooth-Geräte, Satellitenkommunikationssysteme und Funksprechgeräte arbeiten beispielsweise alle im HF-Spektrum.
Die Hochfrequenztheorie ist hochkomplex, und ein Selbststudium könnte Jahre dauern, um alle Details der Auswirkungen elektromagnetischer Variablen auf verschiedene Anwendungsszenarien zu beherrschen. Glücklicherweise benötigen Ingenieure, die mit Quectel-Modulen arbeiten, nicht so viel Fachwissen, um HF-Schaltungen erfolgreich zu entwerfen und in ihre Geräte zu implementieren - unsere Experten können Ihnen zeigen, wie Sie unsere Module einsetzen können, um Ihre Ziele zu erreichen und die Effizienz zu steigern. Nehmen Sie an diesem Masterclass-Webinar teil und erhalten Sie einen prägnanten Überblick über die theoretischen Grundlagen von HF-Transceivern, der Ihnen hilft, schnell zu verstehen, wie HF funktioniert, wie Sie Schlüsselvariablen messen können und wie Sie HF-Transceiver in Ihre Systementwicklung implementieren können.
Programm:
- Überblick über die Architektur von HF-Transceivern
- Vorstellung relevanter HF-Filter
- Relevante Faktoren für HF-Transceiver und ihre Messung
QuecPython-Überblick mit Live-Demo: IoT-Lösungen schnell und kostengünstig entwickeln
25 April, 11:00 - 13:00 MESZ Europa/BerlinQuecPython ist eine Programmierumgebung, die es Entwicklern von IoT-Lösungen ermöglicht, ihren Anwendungscode direkt auf der CPU eines Mobilfunkmoduls auszuführen, ohne eine externe MCU zu benötigen. Dies ermöglicht es Innovatoren, unsere Module schnell mit einem Low-Code-Ansatz an ihre genauen Anforderungen anzupassen. Dies geschieht in kürzerer Zeit und zu geringeren Kosten. Da Technologen zunehmend unter Druck stehen, vernetzte Produkte schnell auf den Markt zu bringen, bietet QuecPython den Kunden von Quectel einen wertvollen Weg zur Vereinfachung und Rationalisierung der IoT-Entwicklung. Weitere Einzelheiten darüber, wie QuecPython zur Anpassung unserer IoT-Module verwendet werden kann, finden Sie hier.
Die Session bietet einen Überblick, ein Tutorial und eine Live-Demo von QuecPython. Weitere Themen sind die QuecPython-Dokumentation, Entwicklung und Firmware, das Einrichten der Programmierumgebung, das Ausführen von Skripten auf einem Modul, die Modul-GPIO-Pin-Belegung und welche Quectel-Module und EVB-Kits in Verbindung mit QuecPython verwendet werden können.
Programm:
- Was ist QuecPython?
- Die Dokumentation zu QuecPython
- QuecPython Flow für Entwicklung und Firmware
- Welche Module und EVB-Kits unterstützen QuecPython
- Live demo
Besuchen Sie gerne unser Archiv, um weitere Masterclass-Videos zu sehen:
https://www.quectel.com/masterclass
Übersetzung: Holger Neumann
Diskussion (0 Kommentare)