Bei Elektor haben wir uns schon immer für Innovationen eingesetzt, nicht nur bei den von uns bereitgestellten Inhalten, sondern auch bei unserer Arbeitsweise. Eine der wichtigsten Entwicklungen im vergangenen Jahr war die strategische Reduzierung unserer Druckauflage. Von 2023 bis 2024 haben wir unsere Gesamtauflage um 9,7 % reduziert. Diese Änderung ist Teil unserer fortlaufenden Bemühungen, unsere Vertriebskanäle zu optimieren. Wir wollen auch Müll reduzieren und sicherstellen, dass so viele gedruckte Exemplare von Elektor wie möglich die Zielgruppe auf die effizienteste Weise erreichen.

Optimierung der Distribution für bessere Ergebnisse

Wir wollten diese Reduzierung durchführen, damit die Effizienz verbessern und gleichzeitig unseren Lesern und Mitgliedern einen Mehrwert bieten. Durch die Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern konnten wir die Druckmengen besser an die Nachfrage anpassen und sicherstellen, dass die Exemplare dort verteilt werden, wo sie am meisten gebraucht werden.

Daher konnten wir mit weniger gedruckten Exemplaren bessere Ergebnisse erzielen. In den Jahren 2023 und 2024 hat Elektor etwa ein Wachstum der Kioskverkäufe in Deutschland verzeichnet. Laut IPS-Daten sind wir eine der wenigen kostenpflichtigen Zeitschriften in diesem Markt, die eine Umsatzsteigerung verzeichnen konnten. Auch das belegt die Wirksamkeit unserer gezielteren Vertriebsstrategie 
 
magazines circulation - Elektor in the newsstand
Elektor im Zeitungskiosk  

Effizienz und Verantwortung

Wir suchen aktiv nach Möglichkeiten, um die steigenden Kosten zu bewältigen, die jeden Teil unseres Geschäfts betreffen. Das geht von den Materialien bis zur Logistik. Unser Ziel ist es, diese Erhöhungen nicht an unsere Mitglieder weiterzugeben. Das ist uns bisher gelungen und wir engagieren uns dafür, dass das auch so bleibt. 

Bei der Verringerung unserer Druckauflage geht es aber nicht nur um Kostenkontrolle, sondern auch um unser Engagement, die Auswirkungen auf unseren Planeten zu begrenzen. Indem wir weniger Kopien drucken und somit Abfall reduzieren, verbrauchen wir weniger Papier, weniger Tinte und weniger Energie. Wir tun das nicht, um uns zu profilieren, sondern weil wir alle auf demselben Planeten leben und das auch noch für viele Generationen tun möchten. Es liegt in unserer gemeinsamen Verantwortung, Entscheidungen zu treffen, die dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen.

Herausforderungen auf dem englischsprachigen Markt meistern

Während wir unsere Strategie verfeinern, sind wir uns der Herausforderungen bewusst, die mit dem Ausbau unserer englischsprachigen Ausgabe verbunden sind. Seit dem Wiedereintritt in den englischsprachigen Zeitungshandel im Jahr 2022 haben wir daran gearbeitet, das Momentum wiederherzustellen. Die Fortschritte sind zwar stetig, aber nur im Vereinigten Königreich nicht zu unserer Zufriedenheit. Wir planen daher, 2025 strategisch neue Märkte zu erschließen, mit sorgfältigen Testläufen, die sich auf hohe Konversionsraten und nachhaltiges Wachstum fokussieren.

Blick in die Zukunft: Effizienz, Qualität und Nachhaltigkeit in die richtige Balance bringen

Elektor wird auch künftig ein Gleichgewicht zwischen Effizienz und Qualität herstellen und gleichzeitig das Engagement für Nachhaltigkeit beibehalten. Die von uns unternommenen Schritte haben bewiesen, dass eine Verringerung des Druckvolumens nicht gleichbedeutend mit Kompromissen bei den Ergebnissen ist. Wir sind zuversichtlich, dass wir unseren Lesern auch künftig hochwertige Inhalte liefern und gleichzeitig verantwortungsbewusst handeln können.

Unser Schwerpunkt liegt auf der Gewährleistung des langfristigen Erfolgs durch durchdachte Innovation, Nachhaltigkeit und Effizienz. Gleichzeitig wollen wir unseren Lesern und Mitgliedern weiterhin einen Mehrwert bieten.

Abonnieren
Tag-Benachrichtigung zu Nachhaltigkeit jetzt abonnieren!