Zusammenbau des Makerfabs 6-DOF Roboterarms mit Raspberry Pi Pico
über
In diesem Video präsentieren wir den Makerfabs-Bausatz für einen 6-DOF-Roboterarm, der von einem Raspberry Pi Pico Board gesteuert wird. Es handelt sich um einen Metallarm mit einer Länge von 44 cm, wenn er vollständig ausgefahren ist. DOF ist die Abkürzung für Degree(s) of Freedom (Freiheitsgrad), was im Falle eines Roboterarms ein Servo bedeutet. Dieser Arm hat sechs davon, sodass er sich unabhängig von den anderen Servos an sechs verschiedenen Stellen bewegen kann.
Steuerung durch ein Pico-Board
Der Makerfabs-Arm mit seinen sechs Servos wird von einem Raspberry Pi Pico-Board gesteuert, das auf einer kleinen Erweiterungsplatine montiert ist, die die Anschlüsse für die Servos, die Stromversorgung (5 V, 6 A), einen Summer und einen Druckknopf bereitstellt. Es soll in MicroPython programmiert werden, aber das ist natürlich keine Pflicht. Der Treiber und die Beispiele sind jedoch in MicroPython geschrieben und können von GitHub heruntergeladen werden.
Hinweise & Tipps
Der richtige Zusammenbau des Roboterarms erfordert ein wenig Geduld. Auch wenn der Arm dank seines in MicroPython geschriebenen Treibers und der Demo recht einfach zu bedienen ist, sollte er Schritt für Schritt zusammengebaut werden, sonst kann es zu Unfällen kommen. In diesem Video geben wir ein paar praktische Tipps, die Ihnen helfen werden, den Roboterarm leichter zusammenzubauen und ihn sicher zu benutzen.
Ressourcen
- 6-DOF Roboterarm mit Raspberry Pi Pico
- Anleitung auf Chinesisch
- Treiber und Demo auf GitHub
- Sehen Sie sich unsere YouTube-Angebote an
- Abonnieren Sie unseren Newsletter
Übersetzung: Vasileios Laskaridis
Diskussion (0 Kommentare)