Die neuen Hubs unterstützen auch Fahrerassistenz-Anwendungen, die auf allen Mobiltelefonen verfügbar sind. So kann die grafische Benutzeroberfläche eines Telefons auf dem Bildschirm eines Fahrzeugs angezeigt und gleichzeitig das Mobilgerät geladen werden.
 
Da Smartphones zunehmend mehr als die Standardleistung BC 1.2 benötigen, müssen Entwickler in der Lage sein, einfaches Laden mit hoher Leistung in Systeme zu implementieren. Der UPD301A bietet eine einfache, eigenständige Lösung, um USB-C PD-Laden in verschiedenen Anwendungen zu ermöglichen. Der Baustein unterstützt sowohl den Single- als auch den Dual-Port-Betrieb, ist pinkonfigurierbar und somit auf Benutzerfreundlichkeit ausgerichtet. Der UPD301 ergänzt die Familie der USB-Hubs von Microchip und ermöglicht Lösungen von der reinen Ladefunktion bis hin zum vollständigen Daten-, Video- und Stromversorgungs-Management.
 
Der USB705x und der UPD301 werden mit einer Komplettlösung geliefert, die das Hub-Konfigurationstool MPLAB® Connect Configurator, Evaluierungsboards mit Schaltplänen und Gerber-Dateien enthält, um die Entwicklungsdauer zu verkürzen.

Die Serien UPD301A und USB705x sind ab sofort erhältlich:
 
Bauteil PD Upstream PD Typ-C Downstream Standard-Typ-C Downstream* Typ-A Downstream
USB7050** Ja 2 Ports Nein 2 Ports
USB7051 Ja 1 Port 1 Port 2 Ports
USB7052 Ja Nein 2 Ports 2 Ports
USB7056 Ja Nein 1 Port 5 Ports
 
*Standard Typ-C: nur 15 W Ladeleistung (ohne PD)
**Automotive-qualifiziert (AEC-Q100)


Weitere Informationen unter: USB705x und UPD301A