Das umfangreiche, mit den 12 Modulen der Luxusversion zur Verfügung stehende Angebot ermöglicht eine ungeahnte Vielfalt an Kombinationen. Das doppelt vorhandene USB-Modul ist das Kernstück für die Kommunikation zwischen Rechner und Anwender und enthält einen open source 8-bit-Mikrocontroller aus der ATmega32U4-Serie, der zum Arduino-Leonardo kompatibel ist. Zum weiteren Zubehör gehören unter anderem ein WiFi-Modul, ein Netzteil, ein mp3-Audio-Modul, ein Audioverstärker mit SD-Speicherkarte und Echtzeit-Uhr, ein Modul zur Erfassung von Bewegungen (Geschwindigkeit, Winkel, Richtung), ein Motorsteuerungsmodul und ein Verteiler (hub) für die Sensoren.
 
 
MP3-Modul
MP3-Modul


Dank der zusammensteckbaren Module lassen sich die verschiedensten Sensoren, Anzeige-Elemente, Schalter, Potis, Mini-Lautsprecher und Aktuatoren auf beliebige Weise miteinander kombinieren. Auf diese Weise können zum Beispiel Motoren oder blinkende LEDs durch Temperatursensoren, Mikrofone oder Beschleunigungssensoren beeinflusst werden, wobei den Anwendungsmöglichkeiten offensichtlich nur durch die Phantasie des Anwenders Grenzen gesetzt sind. Die erforderlichen Kabel für die Sensoren und die USB-Verbindung zum PC gehören ebenfalls zum Lieferumfang. Eine Mini-IR-Fernbedienung, ein Mini-OLED-Display sowie eine Karte zur horizontalen Aneinanderreihung der Module (DUO-V) runden das Angebot ab. Wer mit der Arduino-Programmierumgebung vertraut ist, wird sich bei diesem System schnell heimisch fühlen. Das farbige Handbuch mit 64 Seiten Umfang ist reich illustriert – nach dem Motto: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Vor allem dem Einsteiger hätte jedoch etwas mehr Text an einigen Stellen nicht geschadet. Ähnliches gilt für die Internetpräsenz, die jedoch langsam besser zu werden scheint, wie diese Seite zum Bluetooth-Modul zeigt.
 
 
Beispiele für Kombinationen mit Lego®-Bausteinen
Verschiedene Beispiele für den Lego®-Einsatz


Zusammenfassung: Wer mit mcookie ausschließlich Geld sparen möchte, sollte sich nach einem anderen Experimentierboard umschauen. Wer jedoch ein zum Arduino kompatibles Experimentier-Tool mit durchdachtem Konzept sucht, das ohne Kabelsalat auskommt und dazu auch noch in pädagogischer Hinsicht empfehlenswert ist, der hat mit den hier beschriebenen Modulen die richtige Wahl getroffen.