Review: ATtiny817 Xplained Mini
Der Import der ATZIP-Datei in AS7...
... erzeugte eine Warnung bezüglich eines zu alten Device Startup, übrigens auch nach einem Update von ASF, weshalb das Problem vermutlich irgendwo anders zu suchen ist. Da ich dazu keine Informationen fand, akzeptierte ich die Erstellung des Projekts mit dem alten Device Startup.Nach dem Import kam der erste Test: Mit F7 erstellte ich „the solution“ (diesen new speak kann ich gar nicht leiden) und…
Fehler :-(
Genauer: zwei Fehler, die vermutlich zusammenhängen, da beide mit clkctrl zu tun haben:
- Error recipe for target 'src/clkctrl.o' failed
- Error 'CLKCTRL_CLKSEL_OSC20M_gc' undeclared (first use in this function)
Normalerweise gebe ich an so einem Punkt auf und werfe das unwillige Board in den Müll. Aber da es mir schon so viel Zeit gestohlen hat und ich ein Ende mit solch einem Fehler frustrierend finde, habe ich doch noch mehr Zeit investiert.
Von der gemeldeten Code-Zeile gelangte ich schnell zur Register-Definitions-Datei iotn817.h. Hier fand ich nach etwas Scrollen CLKCTRL_CKSEL_OSC20M_gc. Ein Tippfehler im Code! Das fehlende „L“ – unglaublich! Also hat das bewiesenermaßen exakt niemand von Atmelcrochip ausreichend getestet. Ein Board als Bananenprodukt, das beim Kunden reifen soll...
Nach Korrektur wurde das Programm fehlerfrei erstellt. Mit Alt-F5 startete ich den Debugger (nachdem AS7 ein Update mEDBG-Firmware vorgenommen hat), und schon war ich am Anfang von „main“. Jetzt war ich wieder mitten drin.
Fazit
ATtiny817 und Konsorten sind wohl wirklich gute Mikrocontroller mit vielen interessanten Eigenschaften. Das Board ATtiny817 Xplained Mini bietet außerdem noch viele Möglichkeiten zum Prototyping, denn es hat viele Löcher und man kann übliche Erweiterungsstecker bestücken. Die Integration in AS7 ist gut, denn das Board wurde sofort von der IDE erkannt.
Wer jemals einen Debugger praktisch eingesetzt hat, der weiß wie toll so etwas für die Software-Entwicklung ist.
Das Board kostet lediglich um die 10 $ und liegt somit selbst für Jugendliche im Taschengeldbereich.
Bezüglich Software sieht es nicht ganz so rosig aus. Keine Beispiel-Projekte und Bugs im Code sowie lediglich eine Online-Startumgebung erschweren unnötigerweise den Einstieg.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Diskussion (0 Kommentare)