Review: AxiDraw Plotter druckt auf jeder Fläche
Zusammenfassung

Neben Papier zeichnet AxiDraw auch auf Karton, auf Tafeln, Platten, Schilder (auch vertikal), gerahmte Leinwand und vieles mehr. Bei Bedarf kann der Stift auch in einen Winkel von 45 ° gebracht werden, um zum Beispiel beim Schreiben mit einem Füller ein Schreiben per Hand nachzuahmen. Der Wechsel zu dieser Einstellung erfolgt manuell per Stellschraube.

Ein wichtiges Merkmal im Unterschied zu konventionellen Geräten besteht bei diesem Plotter darin, dass man damit Flächen bearbeiten kann, die größer sind als das Gerät selber, wobei das Format jedoch auf DIN A4 begrenzt ist (300 x 218 mm). Größere Flächen sind leider (noch) nicht möglich. EMS untersucht zurzeit zwar Möglichkeiten, die Zeichenfläche auf das DIN A3 Format zu erweitern, aber es gibt noch Probleme mit der Stabilität.
Eine weitere Möglichkeit zum Experimentieren wäre zum Beispiel die Verwendung einer Lichtquelle statt eines Stiftes. Mit einem Laser zum Schneiden oder einer Leuchtdiode ließen sich sicher interessante Experimente durchführen. Die Änderungen sind mechanisch leicht durchzuführen: Mit nur zwei M4-Schrauben kann der Stift durch ein alternatives Gestaltungselement zur Verwirklichung Ihrer kreativen Ideen ersetzt werden.
Wer „Robot“ sagt, sagt „Arbeit“
Hier zum Schluss noch eine originelle Anwendung von AxiDraw, die zeigt, wie sich dieser Plotter in ein Gerät zum Testen von Maus-Sensoren verwandeln lässt: Mouse-Sensitivity.com.Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Diskussion (1 Kommentar)