Review: Evaluations-Board STM32L4R9I-EVAL
Entwicklungs-Tools
Anwendungen für diese Board zu erstellen. Sie benötigen:- System Workbench for STM32 (SW4STM32), die kostenlose Eclipse-basierte IDE & Toolchain von ST, sowie Altium, Atollic, IAR, Keil und Reasonance.
- STM32Cube MCU Package for STM32L4(plus) series (STM32CubeL4).
- STM32 ST-Link utility (es gibt übrigens auch ein Ultility namens STM32CubeProgrammer das viel schneller zu sein scheint).
STM32Cube_FW_L4_V1.11.0\Projects\STM32L4R9I-EVAL\Applications\STemWin\MB1315\SampleDemo\
Um Ihre Toolchains zu testen, sollten Sie vielleicht ein Beispiel erstellen. Ich habe das mit STM32L4R9I-EVAL-MB1315 versucht (in dem Ordner oben gezeigt) und es kompilierte ohne Fehler und Warnungen.
Mehr über die Hardware
Die Platine ermöglicht den Zugriff auf den Großteil, wenn nicht alle Peripherie. Neben den Schnittstellen, die man von moderner MCUs erwartet (USB, UART, SPI, I²C etc.), enthält das Board noch erweiterte Peripherie wie einen Audio-Codec mit zwei digitalen Mikrofonen und zwei Stereo-Ausgängen (die MCU kann gleichzeitig zwei unabhängige Stereo-Audio-Streams ausgeben), ein TFT-LCD mit Touch sowie ein rundes MIPI-DSI-Display mit Touch (Smartwatch).Geboten wird noch Analog-I/O mit LDR und Potentiometer (unter Verwendung der integrierten Operationsverstärker der MCU) sowie ein Berührungssensor und ein winziger Joystick.
Klassische Interfaces
Die Boards verfügen über einen RS-232-Port und einen CAN-Transceiver mit jeweils 9-poligen Sub-D-Anschlüssen. Ein PMOD-Connector erlaubt den Zugriff auf SPI- und UART-Signale sind vom Hersteller erhältlich, und ein 4-poliger (horizontaler) Anschluss ist für I²C zuständig.Die Multifunktions-Erweiterung "MFX" (IC16) ist mit dem I²C-Port verbunden und liefert einige der Signale, die zur Steuerung all dieser benötigt werden.
Speicher
Das Board verfügt über allerlei Speicher. Die MCU selbst bietet 2 MB Flash-Speicher und 640 KB SRAM. Auf dem Board befindet sich ein weiteres 16-Mbit-SRAM plus ein 64-Mbit-Octo-SPI-SRAM. Zusätzlicher Flash-Speicher ist via 128-Mbit-NOR-Flash und 512-Mbit-Octo-SPI-Flash verfügbar. Auch ein EEPROM mit 128 KB wurde nicht vergessen.Wenn das nicht ausreichen sollte, gibt es ja noch die microSD-Karte (eine 8-GB-Karte ist im Lieferumfang enthalten) und den USB-OTG-Anschluss (ein elegantes 4-GB-USB-Stick wird ebenfalls mitgeliefert), über die externe Massenspeicher genutzt werden können.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Diskussion (0 Kommentare)