Der Parcour

Die Rennstrecke, die die Autos selbsttätig fahren mussten, bestand aus einem Durcheinander von Kurven, Kreuzungen, Schikanen und geraden Abschnitten. Es gab auch Rüttelstreifen und kleine Hügel. Die Spur wurde durch zwei zöllige (2,54 cm) schwarze Linien in einem festen Abstand von ungefähr 33,5 cm voneinander auf einer weißen Oberfläche festgelegt. Der modulare Aufbau machte es möglich, alle Arten von Racetracks zu gestalten, vom kleinen Kreis bis fußballfeld-groß (solang es in die Halle passte). Die Schulteams hatten einen einfacheren Kurs, bei dem einer Linie gefolgt werden musste.

 
NXP Cup finals circuit
Der abschließende Parcours mit sehr
unterschiedlichen Lichtverhältnissen

Die Teams

Die Teams bestanden aus ein bis vier Schülern unter Leitung eines Lehrers oder Professors. Vor dem Finale in Erlangen – übrigens der Geburtsort von Georg Simon Ohm – mussten die Teams eine lokale Vorrunde in den Ländern Marokko, Frankreich, der Tschechischen Republik, Deutschland und Rumänien überstehen. Dies gelang 19 Teams, so dass Teams aus Deutschland, Marokko, Griechenland, Polen, Rumänien, der Slowakei, der Schweiz und der Ukraine in Erlangen am Start waren.

Trainingseinheiten

Die Veranstaltung begann am Tag vor den Finals mit Trainingsläufen, so dass die Teams ihre Autos noch ein wenig anpassen und bei Bedarf reparieren konnten, wenn etwas schief ging, ein Auto von der Strecke geriet und gegen die Wand fuhr.

Guter Kontrast

Ein wichtiger Punkt war die Ausleuchtung des Raums. Für viele Autos war der Kontrast von entscheidender Bedeutung, worauf das Umgebungslicht natürlich großen Einfluss hat. Einige Teams hatten sogar rote Scheinwerfer auf ihre Wagen montiert, um den Kontrast zu verbessern. Später, während des Finales, stellte sich heraus, wie groß der Einfluss wirklich war, weil sich der letzte Kurs so weitläufig erstreckte, dass er in zwei unterschiedliche Lichtbereiche zerfiel. Einige Autos waren nicht wenig verwirrt, als sie von dem einen in den anderen Lichtbereich wechselten.

 
NXP Cup spectators
Nervös und voller Erwartung: die Teams in weißer Rennkleidung

Das Rennen

Der zweite Tag begann zwar wieder mit Trainingseinheiten, aber um zwölf Uhr hatte die Stunde geschlagen: Alle Wagen mussten im Parc Fermé abgestellt werden, danach war es verboten, sie zu berühren. Zwei Stunden später, nach einem ausgiebigen Mittagessen, begann die entscheidende Phase, allen voran die beiden Schulmannschaften aus Piešťany, Slowakei, die (überragend) gewonnen wurden von der einen und (kläglich) verloren von der anderen Mannschaft.